Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle werden die Fahrzeuge abgestellt. Die Halle verfügt über 7 Fahrzeugstellplätze.

Umkleide

Die Umkleide ist der erste Raum, der ab der Alarmierung betreten wir. Hier rüsten sich die Feuerwehrmänner aus. Ausgerüstet ist die Umkleide mit 80 Spints, Lawinenpiepsgeräten, Funkgeräten und Wildwasserwesten.

Schlauch- und Übungsturm

Im 25m hohen Schlauchturm können Schläuche nach Einsätzen gewaschen und getrocknet werden. Dieser Schlauchturm verfügt über eine vollautomatische Schlauchaufhängeanlage. Außerdem können am Schlauchturm verschiedene Abseilübungen geprobt werden. Hierfür wurden 4 Türen und diverse Haken an der Fassade befestigt.

Lagerräume / Katastrophenlager

Im Katastrophenlager werden sämtliche Gerätschaften abgestellt, welche in den Fahrzeugen keinen Platz finden. Im Katastrophenfall kann jederzeit auf diese Gerätschaften zugegriffen werden. Unter anderem sind hier Pumpen, Beleuchtungsmaterial, Sandsäcke und Ölbindemittel zu finden.

Aufenthaltsräume

Im Aufenthaltsraum findet der gesellschaftliche Teil nach Übungen und Einsätzen statt. Ausgerüstet ist der Aufenthaltsraum mit einer kleinen Teeküche und einem TV/Radiogerät.

Funkraum

Im Funkraum „Florian Sölden“ wird während Einsätzen der Ablauf koordiniert. Im Einsatzfall ist dieser Raum immer mit einer Person besetzt. Weiters können hier weitere Einsatzkräft angefordert werden. Ausgerüstet ist der Funkraum mit Funkgeräten, Computer und Telefon.